Lebensversicherung was denn noch?

Speziell für Tussis, die über 30 Jahre alt sind.

Lebensversicherung was denn noch?

Beitragvon Wolfskind » Di 28. Mär 2017, 15:30

Hi na,

ich habe letztens mit meiner Mutter darüber geredet dass ich mir ne Lebensversicherung zulegen werde und sie fand das gleich doof.

Sie sagt es sei quatsch, weil das Geld dann so lange fest angelegt sei, man könne dann wenn man es brauche nicht ran. Aber genau das ist doch der Sinn an der Sache! Oder sehe ich das falsch?

Was sagt ihr?
Wolfskind

Anzahl Schuhe: ca. 30 Paar
Postleitzahl: 25462
Land: Deutschland
Freund/Ehemann: Nein
Lieblingsfarbe: Grün
Anzahl Tattoos: 1
Anzahl Piercings: 0
----------------------------------------
Tussi-Dollar: 13
Geschenke: 1 

Re: Lebensversicherung was denn noch?

Beitragvon Tanitha » Mi 29. Mär 2017, 11:15

Hi na,

ich denke da prinzipiell auch wie du. Wenn man eine Lebensversicherung oder auch einen Bausparer abschließt, dann doch eher weil man langfristig denkt.

Sicher, es gibt vielleicht immer mal eine kleine Notsituation zwischendurch, aber momentan liegt der Kreditzins ja fast am Boden. Da nehme ich doch fast lieber einen kleinen Kredit auf?

Ich habe eben noch mal einen Artikel gelesen (http://www.risikolebensversicherung.com/verbundene/) in dem geht es um eine Risikolebensversicherung. die zahlt dann nur im Falle eines verfrühten Todes an den ausgemachten Partner. Das ist doch schon fast wie eine Wette oder?

Ausserdem fallen dann noch Erbschaftssteuern an. Also da lob ich mir das reguläre Sparen doch!

PS: Wie macht es denn deine Mutter? Hat sie vielleicht einen besseren Vorschlag? Das wüsste ich ja gern mal! :keineahnung:
Tanitha

Postleitzahl: 10245
Freund/Ehemann: Nein
Lieblingsfarbe: Rot
Anzahl Tattoos: 2
Tussi-Dollar: 46

Beitragvon MareikeShoes » Do 13. Apr 2017, 21:55

Versicherung und Vermögensaufbau gehört getrennt!
Ich habe früher sowas abgeschlossen und ärgere mich nun. Hinzu kommt, dass die Dinger völlig unflexibel sind. Die Provision zahlst du direkt am Anfang, prozentual auf die Summe, für die du abgeschlossen hast. In der Regel laufen die Verträge dann ja über 30 Jahre. Das ist eine lange Zeit und kannst du mal wegen zum Beispiel Arbeitslosigkeit nicht zahlen, hat sich das ganze auf Grund der gezahlten Provision schon nicht mehr gelohnt.
Ich mache jetzt alles selber und bespare monatlich ETFs. Es gibt gute Blogs darüber z.B. vom Finanzwesir. Ich finde also deine Mutter hat Recht. Allerdings ist es schon wichtig etwas für das Alter zu machen und wenn man es anders nicht kann, weil die Disziplin nicht da ist, oder Gefahr besteht, dass man das Geld doch verher ausgibt, dann sollte besser eine Versicherung abschliessen bevor man gar nichts macht.
MareikeShoes

Postleitzahl: 70173
Freund/Ehemann: Ja
Lieblingsfarbe: rot
Anzahl Tattoos: 0
Anzahl Piercings: 2
Tussi-Dollar: 8

Beitragvon Püppi » Di 13. Jun 2017, 09:19

Gibt doch kaum noch Zinsen.
Lohnt wirklich nur zur Absicherung der Hinterbliebenen oder Kredite
Püppi

Postleitzahl: 4155
Tussi-Dollar: 8

Beitragvon Lolana » Sa 6. Jan 2018, 02:43

Eine Lebensversicherung ist ganz wichtig und jeden von uns sollte sowas haben, weil man nie weiß was passieren kann. Meine Meinung nach, solltest du dich am besten auf so einer Seite informieren und damit einen klaren Durchblick bekommen, weil man da halt mehr Infos finden kann.

Außerdem kannst du so eine Seite finden, wo du direkt die Anbieter vergleichen kannst und damit ganz gut zurechtkommen. Schau hier, wenn du so eine Seite finden willst, damit du Zeit sparst.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Grüß
Lolana

Anzahl Schuhe: ca. 20 Paar
Postleitzahl: 47179
Lieblingsfarbe: Schwarz
Tussi-Dollar: 40